Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
29. Juni 2008 7 29 /06 /Juni /2008 16:49
Tja, so wird es heute Abend wahrscheinlich ausgehen.
Nach einem euphorischen Einzug ins Finale wird die Deutsche Natioinalelf heute leider verlieren. Das Endergebnis von Deutschland - Spanien wird folgendermaßen aussehen: 1:2, nach Elfmeterschießen evtl. 4:5

Schade, schön wärs gewesen. Aber:

mal im Ernst: Was bringt uns ein Sieg bei der EM überhaupt, außer wahnsinnig viele Millionen für die Fußballer?

Hier, eine kleine Info aus Wikipedia:

Preisgeld

Auf alle 16 teilnehmenden Nationen wird ein Preisgeld von insgesamt 184 Millionen Euro ausgeschüttet, über 40 Prozent mehr als 2004. Jede Nation, die sich qualifiziert hat, erhält eine Antrittsgage von 7,5 Millionen Euro. Für einen Sieg in der Gruppenphase erhält jeder Verband eine Million Euro, für ein Unentschieden eine halbe Million. Die acht Viertelfinalisten bekommen zusätzlich je zwei Millionen, die Halbfinalisten weitere drei Millionen Euro. Für das Erreichen des Endspiels bekommen beide Teams 4,5 Millionen Euro, der Europameister dazu weitere drei Millionen Euro. Insgesamt kann der zukünftige Europameister, falls er alle Gruppenspiele gewinnt, ein Preisgeld in Höhe von 23 Millionen Euro erhalten, 5,3 Millionen Euro mehr als 2004.[33] Zusätzlich erhalten die Vereine, die Spieler für die EM abstellen, von der UEFA einen Zuschuss. Insgesamt wird die UEFA 43,5 Millionen Euro an die Vereine ausschütten. Dies wurde im Januar 2008 zwischen der UEFA und der Vereinigung der Europäischen Fußballvereine (ECA) vereinbart. Je länger ein Spieler im Turnier bleibt, desto mehr Geld erhalten die Klubs. Den vollen Betrag erhält ein Verein nur, wenn der Spieler schon mindestens zwei Jahre unter Vertrag steht, ansonsten erhält der vorherige Verein einen Teilbetrag. In Deutschland erhalten die Vereine zudem pro Spieler und Spiel 3.000 Euro. Den Vereinen dienen diese Zahlungen auch, um sich gegen Verletzungen der Spieler während der EM zu versichern.

Von daher ist es mir ziemlich egal, wer gewinnt. Heute Abend würde es bei einem Sieg der Deutschen sicherlich eine fette Party geben, nächste Woche ist alles jedoch wieder beim Alten. Herumgenöle und Jammerei wo es nur geht.

Also ich gucke heute Abend das Promi-Kochduell auf VOX :)

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Kolossia - in Allgemeines
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Konso 06/29/2008 17:07

Ach, du tippst doch bei jedem Spiel gegen Deutschland... irgendwann muss es mal klappen, oder? ;)

Kolossia 06/30/2008 00:08


Na bitte, ich habs doch gewusst ;)