Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
5. Juni 2008 4 05 /06 /Juni /2008 08:46
Wie kommt man überhaupt dazu, ein Buch zu schreiben? Bei mir war es so:

Meist braucht es dafür den Auslöser schlechthin. Bei mir war es das Spiel "Shadow of the Colossus". Ich war so begeistert von diesem innovativen Spiel mit diesen gigantischen Kreaturen, dass ich es nicht dabei belassen konnte, die Idee mit wandelnden Kolossen mit diesem Spiel wieder begraben zu sehen.









Szene aus dem Spiel "Shadow of the Colossus"


Deshalb entwickelte ich die Idee weiter und dachte wie es wäre, Kolosse, die noch größer und anders in ihrer Geschichte sind, mit in die Fantasywelt zu integrieren.
Also begann ich Anfang 2005 zu schreiben. Hochmotiviert und etwas blauäugig. Schließlich beendete ich die Schreiberei daran im Dezember 2007. Zuvor hatte ich 9 Wochen lang in der Tagesklinik gearbeitet, wo es wirklich gar nichts zu tun gab.

Dann habe ich es das erste Mal überarbeitet und mir viel auf, dass sich mein Schreibstil von Anfang bis Ende über die Zeit ganz schön geändert hatte. So begann ich, einiges umzuschreiben, viele Fehler zu korrigieren und so weiter. Nebenbei entwickelte ich ein kleines Lexikon, in dem die wichtigsten Fantasybegriffe erklärt werden, sowie eine provisorische Landkarte, erstmal nur um mich daran zu orientieren. Weiterhin schrieb ich nebenbei die Zusammenfassung mit, was sich später noch als sehr wichtig herausstellte.

Dann gab ich das Buch einer Freundin, die Lehrerin ist, und bat sie, diese das erste Mal zu lesen und zu korrigieren.
Es dauerte ein paar Wochen und schließlich erhielt ich es zurück.
Sie hatte viel korrigiert.
Sehr viel.

Ich machte mich also dran, das Buch in seinem tiefsten inneren zu berichtigen und umzuschreiben und mir fiel auf, wie schnell man doch in umgangssprachliches Geplapper verfällt. Diese Korrektur ist sehr zeitaufwändig und ich sitze immer noch daran.

Aber es wird fertig werden.
Und es wird veröffentlicht.
Irgendwie,
irgendwann.

Freut euch darauf

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

neworder 06/07/2008 11:45

Gibt aba auch Ecken auf der Welt, die nicht ganz so bescheuert sind @slov - die Frage ist: Nur wo?Jep, auf´s Buch freue ich mich auch schon - drücke dir die Daumen dasse nen echt guten Verlag findest @Kolossia.

Kolossia 06/07/2008 12:58


Ich bedanke mich vielmals


Slov 06/07/2008 10:58

Lach: Wir freuen uns draufIst auch die wirkliche Welt kollossal bescheuert, ist vielleicht die Phantasiewelt anders...